Die Rasse

 Schafe vom Typ der heutigen Barbados Blackbellies wurden bereits im Jahr 1657 schriftlich erwähnt (A True and Exact History of the Island of Barbados, Richard Ligon).

Obwohl Schafe keine einheimischen Tier auf Barbados waren (die Einfuhr von Schafen europäischen und afrikanischen Ursprungs soll zwischen 1624 und 1657 erfolgt sein) hat sich dieser prägnante Typ wahrscheinlich aufgrund der verfügbaren Tiere und des klimatischen Anspruchs schnell entwickelt.

 

Barbados Blackbellies werden unter anderem als langbeinig, intelligent, sanft und gutmütig beschrieben, allerdings durchaus mit einem nervösen Temperament. Sicher ist der oft angepriesene ruhige Umgang im Vergleich zu anderen, flüchtigen Rassen wie Kamerunschafen, Soay und Mufflons auch sehr stark von der Haltung beeinflusst, da auch auf der Insel die Tiere zumeist in kleinen Gruppen mit engem Menschenkontakt gehalten wurden.

 

Die herausragenden Eigenschaften der Rasse sind vor allem die sehr hohe Fruchtbarkeit, beste Mütterlichkeit, natürlich das „pflegeleichte Haarkleid“ und eine gute Klauengesundheit.

 

Barbados Blackbellies haben in der Regel Zwillings- und Drillinglämmer, auch Vierlinge sind nicht so selten. Als asaisonale Rasse sind drei Ablammungen in zwei Jahren möglich.

 

Hier finden sie die Rassebeschreibung.......